Feuerwehr in der Kita

Die Kita Nordstr. hat uns eingeladen, den Vorschulkindern das Thema Feuerwehr näher zu bringen. An zwei Vormittagen haben wir daher mit den Kindern ein bisschen was aus dem Bereich Brandschutzerziehung gemacht. Der erste Termin fand in der Kita statt und verlief etwas theoretischer. Zu Beginn wurden die Aufgaben der Feuerwehr durchgesprochen und wie die Kinder sich im Brandfall verhalten sollen. Danach haben wir mit Hilfe eines Teelichtes den richtigen Umgang mit Feuer geübt und was dabei beachten werden muss. Zum Schluss konnten die Kinder noch testen, ob sie schon einen Notruf absetzen können. Anhand von Fallbildern haben sie eine fiktive Leitstelle angerufen und um Hilfe gebeten.

Im zweiten Termin kamen die Vorschulkinder mit ihren Erziehern zu uns ins Feuerwehrhaus. Nach einem kleinen Rundgang durch die Räumlichkeiten, konnten sie sich anschauen, was Feuerwehleute zum Einsatz alles anziehen müssen. Danach wurde das Feuerwehrfahrzeug unter die Lupe genommen und zum Abschluss durfte jeder Mal mit der Kübelspritze ein Ziel abspritzen. Alle Kinder erhielten noch eine Teilnahmeurkunde, worüber sie sich sehr freuten. Es ist geplant diese Aktion zukünftig jedes Jahr mit den Vorschulkindern der Kita Nordstr. zu wiederholen.