Kinderfeuerwehr

Unsere Kinderfeuerwehr wird derzeit von 4 Kindern im Alter zwischen 6 und 10 Jahren besucht. Jedoch suchen wir weiterhin nach Nachwuchs.

Je jünger die Kinder, desto größer die Faszination für die „großen roten Autos“ . Deshalb lag es nahe, so früh wie möglich mit der Bindung der Kinder an die Feuerwehr zu beginnen. Und nun ist es endlich auch wieder in Limmer wieder so weit:  Seit März 2017  sind die Löschzwerge Limmer wieder durchgestartet.

Die Löschzwerge Limmer treffen sich jeden zweiten Donnerstag  von 17.00 bis 18.00 Uhr im Feuerwehrgerätehaus Limmer (außer in den Ferien). Mit viel Spiel und Spaß entdecken  die 6 – 10 jährigen Kinder nicht nur die  Feuerwehrfahrzeuge und -Geräte. Sie lernen auch, wie man sich in Notsituationen verhält, die Grundlagen der Ersten-Hilfe, wie man „richtige“ Knoten macht und noch viel mehr.

Außerdem planen wir diverse Ausflüge, es wird gebastelt und gespielt. Ganz wichtig ist für uns die  Förderung der Teamfähigkeit und der sozialen Kompetenz.

Wenn du Lust und Zeit hast, zwischen 6 und 10 Jahren alt bist und in Limmer oder Umgebung wohnst, komm doch mal zu einem Dienst-Nachmittag vorbei – wir  würden uns freuen.

(Bild)
Kinderfeuerwehrwartin