Jugendflamme / Leistungsspange

Jugendflamme:

Die Jugendflamme ist ein Ausbildungsnachweis in Form eines Abzeichens für Jugendfeuerwehrmitglieder. Sie wird in 3 Stufen gegliedert.

• Jugendflamme Stufe 1: Zusammensetzung des Notrufes, anfertigen von Knoten und Stichen, Feuerwehrtechnische Aufgabe (z.B. Schlauch ausrollen), sportlicher Nachweis (z.B. Schwimmabzeichen)
  • Jugendflamme Stufe 2: Fahrzeug und Gerätekunde, Setzen eines Standrohres und Bau eines Improvisierten Wasserwerfers, Absichern einer Unfallstelle, Erste Hilfe und Sport und Spiel
  • Jugendflamme Stufe 3: Leistungsnachweis über einen 9h Erste Hilfe Kurs, Feuerwehrtechnische Aufgabe (z.B. Schaumrohreinsatz) und Themenarbeit (z.B. Präsentation eines ökologischen Projektes)

Die Jugendflammen 2 und 3 werden in einer Gruppe von mindestens 5 Jugendlichen durchgeführt.
Die Jugendflamme können Mitglieder der Jugendfeuerwehr von 10 bis 18 Jahren ablegen.
Zwischen den einzelnen Stufen sollte eine Wartezeit von mindestens einem Jahr liegen.

Leistungsspange:

Die Leistungsspange ist die höchste Auszeichnung für ein Mitglied der Jugendfeuerwehr.

Die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr erfordert eine fünffache Leistung innerhalb der Gemeinschaft (Löschgruppe). Diese Leistungsbewertung erstreckt sich auf gute persönliche Haltung und geordnetes und geschlossenes Auftreten, auf Schnelligkeit und Ausdauer, auf Körperstärke und Körpergewandtheit und auf ausreichendes feuerwehrtechnisches und allgemeines Wissen und Können.

Die Disziplinen: Kugelstoßen, 1.500-Meter-Staffellauf, Fragenbeantwortung, Löschangriff und Schnelligkeitsübung (Schlauchstaffette).

Voraussetzung für die Abnahme ist die mindestens einjährige Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr sowie ein Mindestalter von 15  Jahren.