Altersabteilung

Die Altersabteilung besteht aus ehemals aktiven Kameraden, die aufgrund ihres Alters nicht mehr am Einsatz- und Ausbildungsdienst teilnehmen dürfen oder können.

In der Einsatzabteilung darf man nur bis zum 67. Lebensjahr tätig sein. Wenn man allerdings, wie einige unserer Kameraden, mehr als 40 Jahre bei der Feuerwehr tätig war, hört man nicht von jetzt auf gleich damit auf.

Daher können die Mitglieder der Altersabteilung auch Funktionen wie die des Kassenprüfers wahrnehmen.
Weiterhin stehen die erfahrenen Kameraden natürlich den jüngeren Kameraden mit rat und tat  zur Seite.

Bei dem Übertritt in die Altersabteilung behalten die Kameraden ihre Ausgehuniform. Mit dieser unterstützen sie uns bei der Öffentlichkeitsarbeit sowie bei anderen offiziellen Veranstaltungen. Gern gehört sind dann die Geschichten unserer Alterskameraden aus ihrer langjährigen Feuerwehrzeit. Man kann sagen, dass in der Altersabteilung ausschließlich Kameraden sind, die mit Überzeugung und Leidenschaft bei der Sache sind.

Die Altersabteilung trifft sich regelmäßig im Jahr, um gemeinsam bei Ausflügen oder Grillabenden die Zeit zu verbringen.

Da die Altersabteilung nur aus ehemaligen aktiven Kameraden besteht, gibt es leider keine Möglichkeit direkt in die Altersabteilung einzutreten.