Einsatzabteilung

Unsere Einsatzabteilung besteht aus etwa 23 aktiven Feuerwehrkameradinnen und -kameraden zwischen 18 und 66 Jahren.

Die Einsatzabteilung nimmt den gesetzlichen Auftrag der Gefahrenabwehr war. Alarmiert werden wir hauptsächlich durch so genannte digitale Meldeempfänger (DME), die durch die Leitstelle in Hildesheim je nach Alarmstichwort ausgelöst werden. Am Tag und auch nachts werden bei Bedarf zusätzlich die Sirenen ausgelöst, um die Einsatzkräfte zu alarmieren, die noch nicht mit einem digitalen Meldeempfänger  ausgerüstet sind.

Für unsere umfangreichen Aufgaben stehen uns ein TSF und ein MTW zur Verfügung.

Neben den Einsätzen im Jahr, opfern wir unsere Freizeit außerdem für die Übungs- und Ausbildungsdienste, die jeden 2. Donnerstag im Feuerwehrgerätehaus Limmer stattfinden, um unseren Ausbildungsstand fortlaufend zu verbessern.

Zusätzlich zum Dienst in der Ortsfeuerwehr Limmer stehen für einige Kameraden zusätzlich Übungs- und Einsatzdienste des Gefahrgutzuges des Brandabschnitt Süd und der Kreisfeuerwehrbereitschaft 5  des Landkreises Hildesheim auf dem Programm.

Ortsbrandmeister
Olaf Nülle