Kinderflämmchen / Brandfloh

Kinderflämmchen:

Das Kinderflämmchen ist ein Ausbildungsnachweis in Form eines Abzeichens für Kinderfeuerwehrmitglieder. Sie wird in 4 Stufen gegliedert.

In den 4 Stufen müssen jeweils Aufgaben aus den folgenden Bereichen erfüllt werden: Feuerwehrfachwissen, Erste Hilfe, Brandschutzerziehung, Spiel und Sport sowie Orientierungssinn. Die Aufgaben werden mit jeder Stufe schwieriger.

Beim Kinderflämmchen stehen der Spaß und die Motivation an erster Stelle. Die Kinder lernen zur Vorbereitung auf die Flämmchen Abnahme viele nützliche Dinge für den Alltag.

Die Kinderflämmchen Stufen können ab folgendem Alter erworben werden:

• Stufe 1 ab 6 Jahren
  • Stufe 2 ab 7 Jahren
  • Stufe 3 ab 8 Jahren
  • Stufe 4 ab 9 Jahren

Zum Abschluss der Flämmchen kann mit 10 Jahren ein Orientierungsmarsch mit Aufgaben aus allen Bereichen der Kinderflämmchen absolviert werden.

Brandfloh:

Das Kinderfeuerwehrabzeichen Brandfloh ist eine Auszeichnung der Kinderfeuerwehren. Voraussetzung für die Abnahme ist die mindestens einjährige Mitgliedschaft in der Kinderfeuerwehr sowie ein Mindestalter von 9 Jahren.

Der Brandfloh ist auf die Leistungsfähigkeit der Kinderfeuerwehrmitglieder abgestimmt. Durch das Kinderfeuerwehrabzeichen Brandfloh werden die Kinder an Brandschutzerziehung, Sport, Spiel, Erste-Hilfe sowie spielerisch an die Feuerwehr herangeführt. Hierbei steht der Spaß in der Kinderfeuerwehr im Vordergrund.

Er ist Motivation und Anerkennung für erworbene Kompetenzen.