Die Weihnachtszeit in der Kinderfeuerwehr

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und die Kinderfeuerwehr hat dies mit einer kleinen Weihnachtsfeier ausklingen lassen. Wir sind mit den Kindern zum Alfelder Weihnachtsmarkt gefahren, wo sie Karussell fahren konnten und sich an der Feuerschale aufgewärmt haben. Zu Essen und Trinken gab es auch was. Am meisten haben die Kinder sich gefreut, dass sie das erste Mal im Feuerwehr-Bus (MTW) mitfahren durften.

Bei den vergangenen Diensten haben wir mit den Kindern für Weihnachten gebastelt und verschiedene feuerwehrtechnische Themen durchgenommen. Unter anderem, haben wir den Kindern die Aufgaben der Feuerwehr erklärt, anhand des Feuerwehrsymbols „Retten, Löschen, Bergen, Schützen“. Zu jedem Stichpunkt durften die Kinder selbst ein kleines Einsatzszenario abarbeiten. Des Weiteren haben wir geübt, wie das schnelle Anziehen der Feuerwehrkleidung klappt. Hier sind die Kinder gegen 2 aktive Feuerwehrleute in einem Wettanziehen angetreten.

Weiteres Highlight war, als während eines Dienstes die Sirenen losgingen. Die Kids haben voller Aufregung das Ausrücken der Einsatzkräfte verfolgen können.

Wir wünschen allen ein frohes Weihnachtsfest, bleibt gesund und kommt gut ins neue Jahr. Bis bald Eure Löschzwerge Limmer