Abnahme der Jugendflamme bei der Jugendfeuerwehr Limmer

Die Jugendflamme ist ein Ausbildungsnachweis in Form eines Abzeichens für Jugendfeuerwehrmitglieder. Sie wird in drei Stufen gegliedert. Die hier abgelegte erste Stufe ist der Einstieg in die „Feuerwehr-Karriere“. Die Jugendflamme ist kein klassischer Wettbewerb, sondern bietet eine zusätzliche Möglichkeit feuerwehrtechnisches und allgemeines Wissen an Jugendliche zu vermitteln und dient auch dazu das Miteinander untereinander zu stärken – so hatte man von Beginn der Übungszeit an sehr viel Spaß.
Vier Miglieder der Jugendfeuerwehr Limmer haben nun die Stufe 1 geschafft – Diese umfasst insgesamt vier Aufgaben: das richtige Absetzen eines Notrufes, die Grundlagen der Ersten-Hilfe, Schlauchkunde mit dem korrekten Legen einer C-Leitung, sowei das Erklären eines Hydrantschildes und dem Feuerwehr-Klassiker „Knoten & Stiche“.
Alle Vier wurden am Ende mit dem Abzeichen der Jugendflamme Stufe 1 belohnt und ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch!