Ausbildung

Den Einstieg in die aktive Gruppe als Feuerwehrfrau /mann bildet eine einjährige Probezeit als Anwärter. Innerhalb dieser Zeit ist der Lehrgang Truppmann Teil 1 und ein Erste-Hilfe Kurs erfolgreich zu absolvieren. Die Beförderung zur Feuerwehrfrau /mann erfolgt durch den Ortsbrandmeister zu feierlichen Anlässen wie z.B. der Jahreshauptversammlung.

Die darauf folgenden Dienstgrade hängen von den Dienstjahren, weiteren Lehrgängen und ggf. Funktionen innerhalb der Feuerwehr ab. Die Tabellen weiter unten geben eine Übersicht nach Landesfeuerwehrverband Niedersachsen.

Zur Vorbereitung auf die Ausbildung Truppmann 1 gibt es auf der Homepage der Freiwilligen Feuerwehr Alfeld einen Test zu jedem Modul mit zufälligen Fragen in welchem man sein Wissen unter Beweis stellen kann.

Weiterführende Informationen zum Thema Ausbildung, Dienstvorschriften, Gesetze und Erlasse finden Sie auf der Seite der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz.

Übersicht über Dienstgrade und Voraussetzungen