Ausbildungsdienst: Feuerlöschertraining

Feuerlöschertraining ist fester Bestandteil in der Ausbildung von Einsatzkräften. Genau dieses wurde im letzten Ausbildungsdienst geübt. Im theoretischen Teil wurden die marktüblichen unterschiedlichen Arten von Feuerlöschern anschaulich dargestellt und besprochen. Ihre Tauglichkeit in den verschiedenen Brandklassen wurden anhand von Grafiken und fachkundlichen Erklärungen eindrucksvoll erklärt.

Natürlich ersetzt die doch eher trockene Theorie keinesfalls den realen Umgang mit diesem wichtigen Lebensretter in Form einer praktischen Unterweisung mit Feuerlöschern, die 1:1 so funktionieren, wie jene, die im Ernstfall auch zum Einsatz kommen und auf jeden Feuerwehrfahrzeug verlastet sind.

Daher ist der praktische Übungseinsatz-Einsatz eines Feuerlöschers unabdingbar, denn nichts ersetzt das Gefühl für das reale Gewicht, die rasche Inbetriebnahme und den erfolgreichen Einsatz des Löschmittels. Mit einem Simulator konnte unter nahezu realen Bedingungen ein gefahrloser Einsatz trainiert werden.

Mit einem spezielle Übungslöscher, der während des laufenden Feuerlöscher-Trainings immer wieder (mit Wasser) befüllt werden konnte, kam jeder in den Genuss in die Übung einzusteigen und konnte es für sich komplett entleeren.