Feuerwehrdienst einmal anders: Wasserrettungsübung im 7 Berge Bad

Die Feuerwehr Limmer hat ihren ersten Übungsdienst zum Thema „Wasserrettung“ im 7 Berge Bad erfolgreich absolviert.
Im Fokus des Übungsdienstes stand die Wasserrettung. Die Feuerwehrleute wurden in Grundbegriffen der Wasserrettung geschult und haben verschiedene Übungen durchgeführt um das theoretisch Erlernte praktisch anzuwenden. Dabei ging es unter anderem um Überlebenstraining und einfache Seiltechniken zur Eigensicherung.
Aber auch die Fremdsicherung von Personen aus Zwangslagen im Wasser wurde geübt. Dazu gehört auch die richtige Anwendung von Befreiungsgriffen. Diese sind für den Retter und die zu rettenden Person überlebenswichtig für den Fall, dass die zu rettende Person in Panik verfällt und zu unkontrollierten Handlungen neigt. Diese Übungen sind von großer Bedeutung, da sie in Notfällen Leben retten können.

Die Feuerwehr Limmer zeigt sich nach dem Übungsdienst gut vorbereitet und bereit, im Ernstfall schnell und effektiv zu handeln. Wir freuen uns auf weitere erfolgreiche Übungsdienste im 7Berge Bad.
Ein großes Dankeschön geht an die Bademeister, die bei der Durchführung der Übung tatkräftig unterstützt haben.